Telefon: 04521 8301410


STOP THE BLEED® KURSE BILDERGALERIE UNSER TEAM KONTAKT


 

STOP THE BLEED® Kurse in Nordrhein-Westfalen


Mein Name ist Michael Winter und ich leite STOP THE BLEED®-Kurse in Nordrhein-Westfalen. Während meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Notfallsanitäter lernte ich 2018, in einer jährlichen Rettungsdienstfortbildung, die Grundlagen der taktischen Medizin kennen. Ein ehemaliger Angehöriger des KSK (Kommando Spezialkräfte) brachte uns die Basics ( Tourniquetanlage, Israeli Bandage etc.) bei. Damals war der Begriff "taktische Medizin", im zivilen Rettungsdienst, noch nicht wirklich vertreten und das Abbinden von Extremitäten fand, wenn überhaupt, mit provisorischen Mitteln statt. Nach diesem intensiven Kurs fing ich an mich für die verschiedenen Arten der taktischen Medizin, wie TCCC (Tactical Combat Casualty Care) und TECC (Tactical Emergency Casualty Care) zu interessieren. Ich war sofort begeistert, wie mit wenigen Materialien und gut anwendbaren Schemata Patienten effektiv versorgt werden können. Die dort vermittelten Kenntnisse und Schemata sind auch im zivilen Rettungsdienst sehr gut anwendbar, Beispiele sind MANV, Terroranschlag oder kritischen Blutungen. Es geht in diesem Bereich um die schnellstmögliche Versorgung von lebendbedrohlich verletzten Personen unter absoluten Stress, wie beispielsweise Schusswechsel o.ä..

Ich möchte den Kursteilnehmern die effektive Blutstillung, sowie das prioritätenorientierte Vorgehen nach Kurskonzept STOP THE BLEED® vermittelt und ihnen die Angst bzw. Hemmschwelle vor massiven Blutungen nehmen, weil sie durch den Kurs genau auf solche Szenarien vorbereitet werden und dort auf die entsprechenden Materialien geschult werden. Ebenfalls halte ich die STOP THE BLEED® Kits für den öffentlichen Raum sinnvoll, aufgrund der schnellen Entnahmemöglichkeit und der Verfügbarkeit von TQ und Israeli Bandage an öffentlichen Plätzen.

Hauptberuflich bin ich Notfallsanitäter und Praxisanleiter bei der Feuerwehr Detmold. Ich bin seit knapp 20 Jahren beim Deutschen Roten Kreuz, ich war und bin dort in verschiedenen Funktionen eingesetzt, ich helfe gerne Menschen und setze mich mit großer Freude für den Bevölkerungsschutz ein. Beim DRK besitze ich die Lehrberechtigung für "Erste Hilfe", "Erste Hilfe am Kind", "Helfergrundausbildung Einsatz", "Helfergrundausbildung Erweiterte Erste Hilfe", "Rotkreuzeinführungsseminar", "Sanitätsausbilder" und "Ausbilder für Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten" und weiter Lehrberechtigungen.

MiWi Notfalltrainings and more
Michael Winter
Im Stollsiek 3
32805 Horn-Bad Meinberg
Tel.: 0170-4824199
E-Mail: m.winter@miwi-notfalltrainings.de
Internet: www.miwi-notfalltrainings.de








Wir erweitern unser Netzwerk!
Bist du bereits Ausbilder für Taktische Medizin, TCCC/TECC oder STOP THE BLEED® und möchtest hier auch gelistet werden? Oder bist du interessiert daran, ein STOP THE BLEED®-Instructor zu werden? Dann schreib uns doch einfach an: office@stopthebleed-germany.de.








STOP THE BLEED® ist eine eingetragene Marke des U.S. Department of Defense. Alle Rechte vorbehalten. ©DoD

In Deutschland sind alle STOP THE BLEED Logos beim Deutschen Marken und Patentamt eingetragene Designs der Ebbersmeyer Consulting GmbH



Ebbersmeyer Consulting GmbH     Blessenberg 18     23701 Eutin   Impressum        Datenschutz        AGB